21
Apr
2010

2009 Review: Buffalo Bills

(In der Rubrik 2009 Review werden die letztjährigen Saisonen aller 32 NFL-Teams kurz aus meiner Perspektive zusammengefasst, inklusive Schlüsselmomenten, subjektiver Bewertung und Ausblick auf 2010, soweit derzeit möglich.)

bills-logoAls die Bills im März 2009 Terrell Owens geholt haben, wurde von vielen gemunkelt, dass er der Schlüssel sein wird zur ersten winning season seit 5 Jahren. Wie es sich herausstellte, war 2009 viel frustrierender als erwartet, war man nämlich weder nah am winning record, noch war TO tatsächlich der Faktor den man sich erhofft hatte. Mitten unter der Season wurde Coach Jauron gefeuert, und auf QB und RB gab's Karussell statt Konstanz. Was schade ist, denn die Bills hätten mit ein bisschen mehr Stabilität durchaus das Zeug zu einem sehr wettbewerbsfähigen Team in der AFC East. Das bewies allein schon, wie 2009 anfing.

What happened? In Woche 1 führte nämlich QB Trent Edwards sein Team ohne den für die ersten 3 Spiele gesperrten Starting RB Marshawn Lynch haarscharf an einen Upset-Sieg gegen die wieder mit Tom Brady spielenden Patriots heran. 2 Minuten vor Schluss ist man dank einer tollen Leistung von Backup RB Fred Jackson 11 Punkte vorne, aber Brady überrumpelt die müde Buffalo-Defense am Ende doch noch. Dieser Heartbreak-Loss definiert die Anfangsphase der Season, die ihren Gipfel findet in einer 3-6 Niederlage gegen die Browns, in der man Derek Anderson ganze 2 Completions für 23 yards erlaubt - und trotzdem verliert. Bei 1-4 fährt man verletzngsgeplagt nach New York, wo sie den Jets eine sensationelle Overtime-Niederlage zufügen, in der sich eine der wenigen konstanten Stärken der Bills erstmals präsentiert: Die Secondary und Rookie Safety Jairus Byrd, der später der einzige Bill in der Pro Bowl sein wird. Als Ersatz-QB für den verletzten Edwards war Ryan Fitzpatrick mehr als passabel, und obwohl Lynch wieder da war, teilte er sich schlauerweise die Carries mit Jackson. Als in der Woche drauf wieder Takeaways einen Sieg über die Panthers ermöglichen, sieht die Sache wieder halbwegs okay aus. Nach 3 Vierteln gegen die Texans, die Starter RB Slaton schon ausgewechselt haben, führt man 10-9, geht aber sang und klanglos im vierten Viertel gegen Ryan Moats wegen mangelnder Konstanz und dem Unvermögen, drives am Leben zu erhalten unter. Erst in Woche 12 - beim Stand von 3-7 - erfängt man sich wieder, als endgütlig Jauron gefeuert wurde und Interims-Coach Perry Fewell sich für Jackson als Starter entschied mit Fitzpatrick als fixen QB. Diesmal sind es die Bills, die ein fourth quarter comeback schaffen, und wieder ist die Secondary maßgeblich daran beteiligt. Bis auf eine bittere Auswärtsniederlage gegen Atlanta, in der Fitzpatrick und Edwards fehlen (Dritt-QB Brian Brohm war seinem NFL-Debüt nicht gewachsen) ist das 3-3, mit dem die Bills die Season abschließen ein Hoffnungsschimmer am Horizont.

What's coming? Wenn es der neue Headcoach Chan Gailey schafft sich auf die Stärken zu fokussieren (Jackson führte die Liga in All-Purpose Yards mit über 2500; Byrd und seine Top Ten Secondary können im Alleingang Spiele entscheiden) und das Playcalling gewitzt genug zu gestalten, sind die Bills auf jeden Fall in der Lage nächste Saison um einen winning record mitzuspielen. Die AFC East ist natürlich hart, aber die Bills haben die Möglichkeit mit Pick #9 im Draft jemanden wie Jimmy Clausen zu holen, und einen Franchise-QB abzustauben, sollten Fitzpatrick und Edwards dem neuen Regime nicht so sympathisch sein. Wenn sie die QB-Position stabilisieren können, traue ich den Bills auf jeden Fall ein Mitspracherecht um den einen oder anderen Wildcardspot zu.

Underneath 210410

(In der Rubrik Underneath werden regelmäßig kurze Nachrichten und Kommentare in Form von Linkdumps angeboten. You know, covering the short passes that keep a drive alive.)
  • Ich schließe mich dem Hype mal an, und empfehle wärmstens diesen Fifth Down Blog Beitrag zum Thema NFL Scouts:

    So the question must be, with all the limits on objective data and the streams of clichés, Are scouts worth listening to? And is there any evidence that scouts get it right? Surprisingly, while the answer to the former is no, they aren’t worth listening to, the answer to the latter is yes — the N.F.L. draft, on the whole, actually works.

    Wenn ihr einen Link lesen wollt in dieser pre-Draft-Woche, dann den. (Für einen ziemlich legendäre, aber verrückt gegenläufige Argumentation, siehe hier.)
  • LB Jason Taylor, ein großartiger pass rusher, ist nun von den Dolphins zu den Divisionsrivalen Jets gewechselt. Früher hat er über Jets-Fans gesagt sie entfernen das "cl" aus dem Wort "class". Wird lustig.
  • PFT hat hier ein paar nette Relativierungen zur "bestbezahlter wider receiver der Liga"-Idee rund um den Brandon Marshall-Deal versammelt.

Santonio Holmes ein Jet

Ich weiß, mit den News, bin ich etwas spät dran, aber die Woche war hektisch, und ein paar Tage geben einem auch immer mehr Möglichkeit zum reflektieren und sammeln. WR Santonio Holmes wurde von den Steelers zu den Jets getraded für einen Fünftrunden-Pick im heurigen Draft. Was nach einem Schnäppchen für einen ehemaligen Super Bowl MVP wirkt, macht erst wirklich Sinn, wenn man bedenkt, dass Holmes die ersten vier Spiele wegen fragwürdigem off-the-field-Benehmen aussitzen wird müssen. Holmes, ein Troublemaker seit eh und je, wird beschuldigt, einer Frau ein Glas ins Gesicht geworfen zu haben. Auch fordert er gerne Fans mal auf, sich umzubringen, um dann später zu sagen, sein Twitter-Account wäre gehackt gewesen. Ihr könnt euch wohl denken, was ich von so jemandem halte, auch wenn er sein Team damals mit einem schönen Catch zu einer Superbowl verhalf. (Obwohl ich den Catch und die celebration danach noch immer für fragwürdig halte...)

Dieser Zug dürfte die Jets, die Holmes mit offen Armen empfingen, noch stärker machen. Ochocinco fleht bereits um Gnade.

2010 Regular Season Schedule

Ist nun online auf nfl.com.

Catch 42

------------------

Catch 42 ist ein Wiener Blog über American Football und die NFL.
1st Down!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

2009 Review: Indianapolis...
(In der Rubrik 2009 Review werden die letztjährigen...
wiesengrund - 18. Juli, 15:58
2009 Review: Houston...
(In der Rubrik 2009 Review werden die letztjährigen...
wiesengrund - 16. Juli, 15:23
Underneath 140710
Mein neues Lieblingszitat von Favre? "The damage...
wiesengrund - 14. Juli, 19:51
Austrian Bowl XXVI
Ich bin dann mal in Innsbruck. Für diejenigen, die...
wiesengrund - 9. Juli, 09:20
2009 Review: Green Bay...
(In der Rubrik 2009 Review werden die letztjährigen...
wiesengrund - 9. Juli, 00:32

Status

Online seit 5151 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Juli, 16:07

Credits

...



(No) Fun League
2009 Review
2010 Draft
2010 Preseason
About
AFL
Lesestoff
NFL News
TV Programm
Underneath
X & O
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren